150 Gäste vernetzten sich auf der Startup-Lounge Bodensee #11 an der ZU Friedrichshafen bis in die späten Abendstunden. Das ist neuer Teilnehmer-Rekord! Neben Gründern, Interessierten, Unterstützern und Innovatoren durften wir ca. 50 Studierende der ZU begrüßen und freuen uns über das rege Interesse des „Unternehmer-Nachwuchs“.

 

 


Im Mittelpunkt der Keynote unseres Speakers Dr. Axel Jockwer standen die typischen Probleme und Fehler, die schnell wachsende Startups in den verschiedenen Phasen ihrer Entwicklung machen bzw. haben – verpackt in viele humorvolle Anekdoten. Natürlich hatte er in seiner erprobten Growth Pain Matrix auch gleich entsprechende Lösungsansätze parat.
Eifriges Nicken und süffisantes Schmunzeln unter den Zuhörern zeigte, dass Axel Jockwer den richtigen Ton und die richtigen Themen getroffen hatte. Das war eine Stunde extrem wertvolle Wissensvermittlung auf hohem Niveau!


Nach der Keynote und einer kurzen Fragerunde, stürmten die Teilnehmer das Buffet und verfielen sofort in angeregte Gespräche untereinander. Es ergaben sich wie immer spannende Kontakte, interessante Ideen und sicherlich der ein oder anderen Ansatz für eine gemeinsame Kooperation.

 

 

 


 

Oliver Sinnwell und sein Team von unserem Event-Sponsor Rolls Royce Power Systems bereicherten die Gesprächsrunden mit interessanten Insights, wie die Kooperation zwischen Corporate und Startup laufen kann. Außerdem nutzten viele Teilnehmer die Gelegenheit sich zu informieren, mit was sich die Abteilung Digital Solutions von Rolls Royce Power Systems in den Bereichen IoT und Big Data genau beschäftigt.

 


Parallel zum gemütlichen Netzwerk-Teil nutzten Mitarbeiter des PioneerPort – dem Gründerzentrum an der ZU – im Rahmen von einigen Führungen die Gelegenheit, ihre modernen Räumlichkeiten und ihr Konzept der Startup-Unterstützung an der Hochschule vorzustellen.

Wir bedanken uns für diesen wunderschönen Abend außerdem ganz besonders bei der Zeppelin-Universtität und den Mitarbeitern des Service-Personals!

 


 

Alle Bilder der SULB #11 in Friedrichshafen gibt es hier in unserem Facebook-Album (alle Bilder © Niklas Spiegler Bewegtbild & Fotografie)

Wir sind kurz davor, alle relevanten Informationen zur nächsten Startup-Lounge bekanntgeben zu können. Tragt euch auf jeden Fall schonmal den 12. April in eure Kalender ein. Es warten im Rahmen der Startup-Lounge #12 neue Netzwerk- und Veranststaltungselemente auf euch, also seid gespannt!