Rund 80 Gäste vernetzten sich auf der Startup-Lounge Bodensee #14 am 14. Juni im neuen Space der Digital Solutions Einheit von Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen. Neben Gründern, Interessierten, Unterstützern und Innovatoren durften wir auch gründungsinteressierte Studierende aus Friedrichshafen, Ravensburg und Weingarten begrüßen.

 

 

 


 

Nach dem obligatorischen offiziellen Part durch Startup-Lounge-Initiator Philipp Kessler, lockerte Mark Kugel als Vertreter des Gastgebers Rolls-Royce die Runde mit einem Ice-Breaker auf und informierte die Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen und Job-Möglichkeiten in der Digital Solutions Einheit von Rolls-Royce Power Systems.

 
 
 

Später konnten sich die Teilnehmer bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten noch näher informieren und einen Eindruck vom Arbeiten in der Digital-Unit gewinnen.
Wir konnten uns rechtzeitig zur Startup-Lounge #14 mit Rolls-Royce über eine 12-monatige Unterstützung unserer Veranstaltungsreihe einigen, was Mark Kugel und Philipp Kessler gemeinsam auf der Veranstaltung erstmals öffentlich kommunizierten. Wir freuen uns auf eine produktive Zusammenarbeit mit diesem namhaften Partner!

 
 


 
Da das Schwerpunkt-Thema Kooperation von Startups und KMUs so vielfältig ist, haben wir uns zu zwei Keynotes entschlossen. Marcel Grosskopf vom Vorarlberger Company-Builder V_labs brachte den Teilnehmern die Vorteile des Smart Money näher – und welche Assets ein Corporate-Investor im Vergleich zu einem reinen Finanz-Investoren zusätzlich mit einbringt.

Thomas Kohler ergänzte die Ausführungen und hatte einige wertvolle Tipps im Gepäck, welche Fallstricke bei einer Kooperation zwischen einem Corporate lauern und wie eine solche Kooperation idealerweise gestaltet werden sollte.

 


 

Nach den Keynotes verlegten wir in das andere Stockwerk der Digital Solutions Einheit, wo uns neben einem leckeren Catering ein weiterer beeindruckend gestylter Office-Space erwartete. Nicht zuletzt das Startup-Ambiente bei Rolls-Royce Power Systems sorgte für einen regen Austausch unter den Teilnehmern und den wiedermal einzigartigen Spirit, der über der Startup-Lounge #14 schwebte und die Gäste bis zum Ender der Veranstaltung um 23 Uhr begleitete.

 

 


 

Alle Bilder der SULB #14 findet ihr hier in unserem Facebook-Album (alle Bilder © Niklas Spiegler Bewegtbild & Fotografie)

 

Und hier kommen die Infos zur nächsten Startup-Lounge !!

Am 06. Juli erwartet euch ein spannendes Schwerpunkt-Thema. Wir hören von Henning Fründt eine Keynote zum Thema wie Startups & Gründer von Ansätzen aus dem Spitzensport profitieren können. Wir vertiefen die Themen in einer anschließenden Talkrunde mit weiteren Spitzensportlern (u.a. DTM-Rennfahrer Mike Rockenfeller). Passend zur Jahreszeit findet die Veranstaltung auf der Dachterrasse der IHK in Konstanz statt.
Alle Infos & die Tickets findet ihr hier auf der Event-Seite zur Startup-Lounge Bodensee #15.